Parkinson-Entdeckungen

Home ] Parkinson-Software ] [ Trampolin ]

 

 

dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
(Broschüren, CDs...)
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Spektrum
(Wissenschaftsinfos)
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)


Beweglich durch Trampolinspringen

Beitrag veröffentlicht von Peter Stenzel am 23.09.2001

Im Januar 1994 wurde bei mir erstmals eine Parkinsonerkrankung diagnostiziert. Zuvor hatte ich schon längere Zeit Schmerzen in der rechten Schulter und der rechte Arm pendelte beim Gehen kaum noch mit. Im Laufe der Zeit schritt die Krankheit trotz ständiger ärztlicher Betreuung, mehrmaligen Krankenaufenthalten, Rehaklinik, vielen Medikamenteneinstellungen soweit fort, dass ich im Juli 1999 wegen Erwerbsunfähigkeit Rentner wurde. Seit Sommer 1999 besuche ich regelmäßig die "Praxis für Krankengymnastik & Integrative Bewegungstherapie" (Ursula Schüssler). Die dort durchgeführten gymnastischen Übungen linderten die besonders nachts auftretenden Schmerzen etwas und führten auch zu einer Reduzierung der täglich einzunehmenden Medikamentenmenge. 


Aber trotz der Experimentierfreudigkeit Frau Schüsslers bei den Behandlungen trat eine wesentliche Verbesserung nicht ein. Im Frühjahr 2000 begann ich auf Vorschlag von Frau Schüssler in Ihrer Praxis mit Trampolinspringen (Rundes Minitrampolin). Schon nach wenigen Tagen stellte ich fest, dass ich nach den Übungen besser gehen konnte. Die Schrittlänge war fast normal (keine Trippelschritte, kein Schlurfen mehr), auch konnte ich nachts etwas besser schlafen, vor allen Dingen ohne Schmerzmittel einnehmen zu müssen. Allerdings hält die Verbesserung meist nur wenige Stunden bis 1-2 Tage an. Aus heutiger Sicht kann ich, subjektiv gesehen, sagen, dass sich meine Beschwerden durch das Trampolinspringen wesentlich verringert haben. Auch treten depressive Phasen seltener auf Vor allen Dingen hat sich die einzunehmen Medikamentenmenge weiter reduziert.

Wichtige Anmerkung der Redaktion: Testen Sie als Parkinson-Betroffener diesen Tipp nur nach Absprache mit Ihrem Arzt und unter Aufsicht eines Krankengymnasten oder Physiotherapeuten!!!

 Kontaktadresse: Praxis für Krankengymnastik & Integrative Bewegungstherapie, Ursula Schüssler, Schulstraße 42 b, 65626 Birlenbach, Telefon 06432/801414 (Privat und alle Kassen)